Friday, December 16, 2016

Music Of The Day #2

"Der Doppelgänger" -  Schubert (Dietrich Fischer-Dieskau)

Still ist die Nacht, es ruhen die Gassen, (The night is quiet, the streets are calm,)
In diesem Hause wohnte mein Schatz; (In this house my beloved once lived:)
Sie hat schon längst die Stadt verlassen, (She has long since left the town,)
Doch steht noch das Haus auf demselben Platz. (But the house still stands, here in the same place.)

Da steht auch ein Mensch und starrt in die Höhe,  (A man stands there also and looks to the sky,)
Und ringt die Hände, vor Schmerzensgewalt; (And wrings his hands, overwhelmed by pain:)
Mir graust es, wenn ich sein Antlitz sehe - (Upon seeing his face, I am terrified--)
Der Mond zeigt mir meine eigne Gestalt. (The moon shows me my own form!)

Du Doppelgänger! du bleicher Geselle! (O you Doppelgänger! you pale comrade!)
Was äffst du nach mein Liebesleid, (Why do you ape the pain of my love)
Das mich gequält auf dieser Stelle, (Which tormented me upon this spot)
So manche Nacht, in alter Zeit? (So many a night, so long ago?)


No comments:

Post a Comment